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Schritt 1 von 5 : Wo möchten Sie hin?

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Titel

  1. Auswahl der Behörde

    Bitte wählen Sie das gewünschte Amt oder die Behörde aus.

  2. Was möchten Sie?

    Sie bekommen eine Übersicht über die Anliegen angezeigt. Hier müssen Sie das passende Anliegen auswählen.

  3. Termin-Auswahl

    Es wird ein Kalender angezeigt. Rote Bereiche sind nicht auswählbar. Durch Anklicken eines Termins mit der Maus können Sie einen Termin buchen. Das wird dann in grün angezeigt. Auch wird der Termin unter der Überschrift gezeigt.
    Statt eines Kalenders kann auch eine Terminübersicht angezeigt werden. Man kann nach Datum und Wochentag suchen (filtern). Haben Sie einen Termin gewählt, kommen Sie direkt zum nächsten Schritt.

  4. Persönliche Daten

    Sie kommen auf die Seite, wo Ihre persönlichen Daten eingegeben werden müssen. Notwendige Daten haben ein Sternchen (*). Das sind Pflichtfelder. Diese müssen ausgefüllt werden. Diese Daten können gespeichert werden. Dann muss man diese Daten nicht noch einmal eingeben, wenn man später noch einen Termin buchen möchte. Zum Speichern der Daten muss man einen Haken bei 'Persönliche Daten für zukünftige Anfragen speichern' machen. Das muss dann noch einmal bestätigt werden.

  5. Termin-Übersicht

    Sie bekommen eine Übersicht über den gemachten Termin. Sie können einen weiteren Termin machen.

  6. E-Mail

    Sie bekommen eine E-Mail. In dieser ist ein Link. Diesen Link müssen sie anklicken. Erst dann wird der Termin gebucht.

  7. Antwort vom Sachbearbeiter

    Ihr Termin-Wunsch wird geprüft. Sie erhalten dann eine E-Mail. Diese kommt von dem Sachbearbeiter. In der E-Mail stehen dann wichtige Informationen. Zum Beispiel die Unterlagen, die Sie zum Termin mitbringen müssen.

Anbieterkennzeichnung nach § 5 Telemediengesetz 
Stadt Bornheim
Der Bürgermeister
Rathausstraße 2
53332 Bornheim
Telefon: 02222 945-0
Telefax: 02222 945-126
E-Mail an die Stadtverwaltung
Internet: www.bornheim.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 815359772

Die Stadt Bornheim ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch Bürgermeister Christoph Becker.



Allgemeines

Die Stadt Bornheim bietet eine Online-Terminvergabe für Besucherinnen und Besucher der Stadtverwaltung an. Besucherinnen und Besucher (Nutzerinnen und Nutzer) können über einen Online-Kalender einen Termin reservieren bzw. eine Buchungsanfrage an das zuständige Amt stellen. Die Stadt Bornheim verpflichtet sich dabei, im Rahmen der Termin-Reservierung durch die Nutzerinnen und Nutzer die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten

Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch welche die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann u.a. über Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mailadresse erfolgen. Die Nutzung der Online-Terminvergabe erfolgt durch die Nutzerinnen und Nutzer auf freiwilliger Basis durch Erteilen einer Zustimmung. Hierzu wird ein deutlich gekennzeichnetes Zustimmungsfeld angeklickt. Sollte eine Online-Terminvergabe nicht gewünscht sein, so stehen folgende Alternativen der Terminvereinbarung zur Verfügung:

  • telefonisch oder

  • schriftlich (direkt bei der zuständigen Dienststelle).

Für die im Folgenden dargestellte Datenverarbeitung verantwortlich ist:

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Stadt Bornheim, der Bürgermeister, Rathausstraße 2, 53332 Bornheim, Deutschland, E-Mail: info@stadt-bornheim.de,Telefon: +49 (0) 2222 945-0, Fax: +49 (0) 2222 945-126.

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragte der Stadt Bornheim, Rathausstraße 2, 53332 Bornheim, Deutschland, E-Mail: datenschutzbeauftragte@stadt-bornheim.de, Telefon: +49 (0) 2222 945-240, Fax: +49 (0) 2222 945-126.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO), insbesondere auf Basis der Art. 5 (1), 6 (1) und 25 (2) DSGVO.

Zwecke der Datenverarbeitung

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt zum Zweck der Terminbuchung und –abwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzerinnen und Nutzern:

  • Name

  • Vorname

  • Kontaktdaten (gültige E-Mailadresse, ggf. Telefonnummer)

  • Anliegen des Termins

  • bei Bedarf Adresse

  • bei Bedarf Geburtsdatum

Speicherdauer / Datenlöschung

Die Daten werden sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind (24 Stunden nach Ablauf des vereinbarten Termins) anonymisiert. Die verbleibenden statistischen Daten (ohne Personenbezug) dienen Auswertungszwecken.

Datensicherheit

Die Übertragung der durch die Nutzerinnen und Nutzer eingegebenen Daten zum Betreiber erfolgt ausschließlich über das verschlüsselte https-Protokoll.

Datenübermittlung an Empfänger

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung an die jeweils zuständige Dienststelle der Stadt Bornheim weitergeleitet.

Datenschutzrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Stadt Bornheim, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) NRW, Kavalleriestr. 2-4,40213 Düsseldorf Telefon 0211 / 38424-0, Fax 0211 / 38424-10, Email: poststelle@ldi.nrw.de (Art. 77 DSGVO)

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bornheim unter „Datenschutzerklärung der Stadt^M Bornheim“!

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